Junge Diplomaten auf unserer 2024 Model United Nations Konferenz

Ein Studentenpaar hält bei einer Konferenz ihre Landesschilder hoch.

Die diesjährige Konferenz des Institut Montana Model United Nations auf dem Zugerberg  brachte rund 100 begeisterte Delegierte von 10 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Grossbritannien, der Türkei und zum ersten Mal auch aus Sambia und Mexiko zusammen

 

Bei unserer Eröffnungsfeier hatten wir die Ehre, geschätzte Redner zu haben: Herr Stephan Schleiss, Mitglied des Zuger Kantonsrates, und Dr. Peter Lindenmann von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit.

Die Delegierten untersuchten"Wege zum Wohlstand und zur Einheit bei der Beseitigung der Armut" und schlossen nach dreitägigen Debatten und Diskussionen mit einer Resolution, die folgendes betont:

  • Die dringende Notwendigkeit, die Armut zu beseitigen, wobei der Schwerpunkt auf den negativen Auswirkungen der Wirtschaftssanktionen der reichen Nationen liegt, die die Menschen arm halten und den Fortschritt behindern.
  • Schaffung eines Globalen Fonds zur Unterstützung von Ländern, die sich von diesen Sanktionen erholen, und Forderung nach einer UN-Untersuchung, um ihre Auswirkungen auf das Wohlergehen der Menschen zu untersuchen.
  • Die Forderung nach Reformen in den internationalen Finanzinstitutionen und die Betonung der Bedeutung des Zugangs zu Gesundheitsfürsorge und Bildung, zusammen mit der Unterstützung der Klimaresistenz in den Entwicklungsländern.

IMZ-MUN2024_3G2A6623

Zoe, Charmaine und Bwalya, die den weiten Weg aus Zambia gekommen waren, zeigten sich begeistert davon, neue Länder zu bereisen, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund kennenzulernen, sich in Diplomatie zu üben und ihre Forschungsfähigkeiten zu verbessern. Dieser globale Geist der Verbundenheit wurde von Diego, einem Teilnehmer der MUNMA-Schule in Mexiko, aufgegriffen, der über die einzigartige Dynamik der Konferenz nachdachte. Er bemerkte:

"Es ist ganz anders als das nordamerikanische Modell, das andere Verfahren hat und sich hauptsächlich auf moderierte Sitzungen und nicht auf Resolutionen konzentriert. Entschließungen werden in der Regel in der letzten Sitzung behandelt, wobei etwa 10 Minuten für Änderungsanträge zur Verfügung stehen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie das Institut Montana mit den verschiedenen Verfahren umgeht. Es macht Spass, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen, auch aus Afrika, nicht nur aus Europa, während es in Mexiko und vielleicht in den USA nicht viele Konferenzen mit internationalen Teilnehmern gibt."

IMZ-MUN2024_3G2A6644

Diana, Vorsitzende unseres Model United Nations, teilt ihr Statement mit:

"Die Teilnahme an Model United Nations gibt den Delegierten die Möglichkeit, nicht nur ihr Verständnis für globale Politik zu entwickeln, sondern auch ihre Fähigkeiten, öffentlich zu sprechen und zusammenzuarbeiten. So können sie die Dinge, die sie während des IMZ MUN lernen, auch in ihrem täglichen Leben anwenden."

Ein herzliches Dankeschön an unseren engagierten MUN-Vorsitzenden, das Sekretariat, das Team und den Direktor Paul-Johan Widén, die diese inspirierende Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben!

Artikel der 2024 Institut Montana Model United Nations Konferenz in Zuger Zeitung (Deutsch).

Erfahren Sie mehr über Institut Montana Model United Nations.