Freude und Highlights des Montana Summer Camp
Von Sport und Wissenschaft über Kreativität, Rundfunk und Wirtschaft bis hin zu Technik-Workshops und Sprachkursen in Englisch und Deutsch - im Mittelpunkt des Summer Camp standen Lernen, Talententdeckung und interkultureller Austausch
Der diesjährige Summer Camp des Institut Montana war ein grosser Erfolg und brachte zwischen dem 14. und 27. Juli 44 Schülerinnen und Schüler aus 17 verschiedenen Ländern zusammen. Unter dem Motto "Lernen, Wachsen, Bewegen und Begegnen" tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein dynamisches Programm voller Abenteuer, Lernen und Knüpfen von lebenslangen Freundschaften ein.
"Radio M": Wo Kinder zu Radiostars werden
Einer der Höhepunkte des diesjährigen Camps war die einzigartige Radiostation "Radio M", in der die jungen Moderatorinnen und Moderatoren erste Erfahrungen mit dem Rundfunk machen konnten. Unter der Leitung des ehemaligen Montana-Schülers und bekannten US-Radiomoderators Cary Harrison, der eigens für das Projekt auf den Zugerberg gereist war, gestalteten die Kinder ihre eigenen Sendungen und strahlten sie live auf Social Media aus. Die Inhalte waren sowohl aktuell als auch eindringlich: Zwei Jungen aus der Ukraine und Russland diskutierten über die aktuelle Situation in ihren Heimatländern, während sich andere Kinder mit den bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen auseinandersetzten. Ausserdem interviewten sie live eine Olympiamedaillengewinnerin.
Kreativ mit KI: Wo Fantasie auf Technologie trifft
Unter der Leitung der beiden Montana-Absolventen Luisa Lager und Dominic Graber, die auch Mitbegründer des KI-Unternehmens Mindmode sind, hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spass bei ihrem KI-Superhelden-Workshop. Sie lernten auf unterhaltsame und ansprechende Weise, zwischen realen und von KI generierten Bildern zu unterscheiden, und kreierten sogar ihre eigenen Superhelden. Mit Hilfe von KI-Tools wie ChatGPT und Midjourney entwarfen sie faszinierende Charaktere, Geschichten und einzigartige Superkräfte und präsentierten ihre Arbeit später vor der Klasse. Der Workshop befasste sich auch mit den Grenzen der KI und unterstrich die Bedeutung des kritischen Denkens und zeigte, wie KI sowohl komplexe Konzepte vereinfachen als auch die Kreativität fördern kann.
Abenteuer ausserhalb des Klassenzimmers
Der Summer Camp des Institut Montana umfasste traditionell auch spannende Ausflüge. Dieses Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler die Victorinox-Fabrik, um mehr über die Herstellung von Schweizer Messern zu erfahren, erkundeten eine Schokoladenfabrik und genossen aktive Abenteuer wie Trampolinspringen, Indoor-Fallschirmspringen, Wandern und Bootspaddeln in Unterägeri und auf dem Pilatus. Sie hatten auch viel Spass, als sie lernten, wie man Eiscreme herstellt, was beweist, dass Spass und Lernen Hand in Hand gehen. Am Abend gab es unter anderem ein Wald-BBQ, Karaoke und eine Beauty Night.
Der diesjährige Summer Camp war wirklich ein Fest des Lernens, der Kreativität und der weltweiten Freundschaft.
Artikel über die Summer Camp 2024 in der Zuger Zeitung (Deutsch).
Veranstaltungfotos.
Erfahren Sie mehr über der Summer Camp des Institut Montana.