Aufgeteilt in 3 Gruppen verzauberten unsere Primarschülerinnen und Primarschüler das Zugerberg-Publikum mit ihrer unglaublichen Aufführung des Wintermusicals, die an den oben erwähnten aussergewöhnlichen Orten stattfand: Die Talstation, in der Seilbahn und in der Bergstation der Zugerberbahn.
Die Geschichte folgte den Abenteuern der Waldtiere und der Höhlenzwerge vom Zugerberg nach einem starken Sturm. Die Tiere hatten ihre Häuser verloren, aber die hilfsbereiten Höhlenzwerge machten sich daran, sie wieder aufzubauen. Als die Höhlenzwerge jedoch entdeckten, dass ihre wertvollen Diamanten gestohlen worden waren, kam ein Geheimnis ans Licht. Mit vereinten Kräften machten sich die Tiere und das Publikum auf die Suche nach den verschwundenen Diamanten und stießen dabei auf Amadeus, einen einsamen Frosch, der die Diamanten mit Weihnachtsbaumlichtern verwechselt hatte. Mit Verständnis und Vergebung wurden die Höhlenzwerge und Amadeus Freunde.
Die Aufführung zog nicht nur die Familien der aufführenden Schüler an, sondern auch einige lokale Zuschauer, die zufällig vorbeikamen. Sie blieben stehen und nahmen sich Zeit, um in die Aufführung unserer Schüler einzutauchen. In einer beleuchteten und hübsch geschmückten Seilbahn sangen die Schüler mit Begeisterung und erweckten die Geschichte für das Publikum zum Leben.
Aber das war noch nicht alles an Überraschungen! Der geheimnisvolle Zugiblubbi erschien auf dem Zugerberg und führte alle zu einer Überraschungsparty in den Blauen Saal auf unserem Campus. Es war ein Fest der Freundschaft, der Zusammenarbeit und der Magie der Weihnachtszeit.