Stories und News

KiVa Antimobbing Programm

Geschrieben von Montana | 09.10.2023 01:00:00
Wir sind die erste Internatsschule in der Schweiz, die vom KiVa-Antimobbing-Programm akkreditiert wurde!

 

Was ist Mobbing?

Laut KiVa lautet eine gängige Definition von Mobbing, dass Mobbing eine absichtliche und wiederholte Verursachung von Leid oder Schaden für dieselbe Person ist. Darüber hinaus ist es für die gemobbten Kinder schwierig, sich zu wehren. Dies bezieht sich auf das Machtungleichgewicht zwischen den Parteien - das gemobbte Kind hat in der Regel weniger Macht, so dass es sich nur schwer wehren kann.

Mobbing kann viele verschiedene Formen annehmen. Meistens besteht es aus Beschimpfungen und öffentlichem Spott gegenüber der Zielperson, aber es gibt auch viele andere Formen von Mobbing. Oft werden die Betroffenen auf mehr als eine Weise schikaniert, und Mobbing ist mehr als nur ein einzelner Angriff. Es handelt sich um eine ziemlich stabile Beziehung zwischen dem Mobber und dem gemobbten Kind, und diese Beziehung ist noch stärker in das größere Umfeld der Gleichaltrigen eingebettet.


Was ist KiVa und wie funktionniert es?

KiVa ist ein wirksames Anti-Mobbing-Programm, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, die in zahlreichen Studien ausgewertet wurden. KiVa bietet praktische Instrumente und Ressourcen für Schulen, um gegen Mobbing vorzugehen. Es gibt drei Einheiten für verschiedene Altersgruppen: Einheit 1: 6-9 Jahre, Einheit 2: 10-12 Jahre, und Einheit 3: 13-16 Jahre.

Das Ziel von KiVa ist es, Mobbing vorzubeugen und Mobbingfälle wirksam zu bekämpfen. Das Programm basiert auf jahrzehntelanger, umfassender Forschung über Mobbing und seine Mechanismen. Das KiVa-Programm besteht aus drei Hauptkomponenten: Prävention, Intervention und laufende Überwachung.

Die ersten beiden Aspekte: Prävention und Intervention sind wichtig. Da es keine Präventionsbemühungen gibt, die Mobbing ein für alle Mal zum Verschwinden bringen, braucht man Instrumente, die man einsetzen kann, wenn ein Fall von Mobbing auftritt.

Der dritte Aspekt von KiVa ist die ständige Beobachtung der Situation an der eigenen Schule und der Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben. Dies wird durch die in KiVa enthaltenen Online-Tools ermöglicht. Mit diesen Tools erhält jede Schule ein jährliches Feedback über die Umsetzung des Programms und die erzielten Ergebnisse.


Was bedeutet die KiVa-Akkreditierung gegen Mobbing für das Institut Montana?

Mobbing ist ein ernstes Problem, das einem Kind ein Leben lang schaden kann. Wir sind bestrebt, ein sicheres, freudvolles und stressfreies Lernumfeld zu schaffen, in dem die Schülerinnen und Schüler akademisch und persönlich wachsen und gedeihen können. Die erste Schweizer Internatsschule zu sein, die von einer internationalen Organisation wie dem KiVa-Antimobbing-Programm anerkannt wurde, ist für uns von grosser Bedeutung. Es bekräftigt unser kontinuierliches Engagement als Schule, die eine gute Ausbildung für das Leben fördert und wie unser Motto sagt: "A place to Grow".