Die MUN-Konferenz steht für "Model United Nations" und findet in unserer schuleigenen Aula statt. Von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Oktober, trafen sich 20 unserer Schülerinnen und Schüler mit 80 anderen jungen Menschen aus der Schweiz, China, der Türkei, Griechenland, Schweden, Frankreich und Deutschland.
Die Tatsache, dass unsere Schülerinnen und Schüler jährlich eine Model-UN-Konferenz an unserem Campus abhalten, ist zu einer Tradition und einem wichtigen Ereignis geworden. Die Schule betont dabei die humanitäre Ausrichtung und ihre internationalen Wurzeln. Unsere Schüler und Teilnehmer erfahren aus erster Hand, wie die UNO funktioniert, welche Bedeutung sie für die verschiedenen Nationen der Welt hat und wie sie sich für die Menschheit und ihre nachhaltige Entwicklung einsetzt.
An unserem Campus wird die Konferenz von unseren Schülern unter der Leitung ihres Lehrers und MUN-Direktors Paul-Johan Widen organisiert und in der Aula unseres Campus abgehalten. Die Strukturen der Konferenz sind an die UNO angelehnt.
Dieses Jahr hatten wir auch die Ehre, Gastredner zu haben: Frau Laura Dittli, Mitglied des Kantonsrates von Zug, sowie Frau Barbara Dätwyler-Scheuer und Herr Alexander Widmer von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit.
Am Ende der Konferenz wurde eine wichtige Resolution verabschiedet. Sie beinhaltet die Verschärfung der globalen Grenzpolitik mit strengeren Maßnahmen, dem Einsatz von nachrichtendienstlichen Erkenntnissen, dem Austausch von Technologien und geschultem Personal, um die irreguläre Einreise zu verhindern. Trotz der Herausforderungen endete die Konferenz mit einer optimistischen Note, in der das Engagement, die Zusammenarbeit und die wertvollen Lösungsvorschläge der Delegierten gewürdigt wurden.
Das Ereignis hat die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen. Schau dir den Artikel an.
Sehen Sie sich einige Videos von der Konferenz an:
Director's speech
Secretariat's speech
Ukraine delegates' special speech