Die Magie des Engagements: Einblicke in die Gründe, warum unsere Schülerinnen und Schüler gerne mit uns lernen
Die 6. Klasse ist ein spannendes und prägendes Jahr für die Schülerinnen und Schüler die das Cambridge Lower Secondary Programme (CLSP) an unserem Institut Montana besuchen. Zu Beginn dieses dreijährigen Programms haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Vielzahl von bereichernden Erfahrungen zu machen, die zu ihrem allgemeinen Wachstum und ihrer Entwicklung beitragen. Von aufregenden sportlichen Aktivitäten bis hin zu anregenden akademischen Fächern bietet die 6. Klasse am Institut Montana eine Reihe von Möglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler zu schätzen wissen.
Auf die Frage, was ihnen in der 6. Klasse am besten gefallen hat, äußerten die Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung für verschiedene Fächer und Aktivitäten.
Darian rief,
"POP!!! Klettern macht so viel Spaß und es ist toll, dass wir nicht jede Woche das Gleiche machen."
Das Sportprogramm, bekannt als POP, ist ein einzigartiges Angebot, das von den CLSP-Schülern sehr gelobt wird. Im Rahmen von POP gehen die Schülerinnen und Schüler jede Woche außerhalb des Campus auf Entdeckungsreise und können eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten in der Umgebung nutzen. Vom Schlittschuhlaufen und Skilanglauf bis hin zum Klettern in der Halle oder Wandern in den nahe gelegenen Bergen - die Schülerinnen und Schüler entwickeln nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern entdecken auch neue Aktivitäten, die sie vielleicht noch nie ausprobiert haben.
Hans hingegen findet seine Leidenschaft in der Mathematik. Er erklärte,
"Nein, es ist Mathe! Herr Ngamau ist ein wirklich lustiger Mathelehrer. Er unterrichtet uns nicht nur in Mathe, sondern auch in Suaheli! Ich lerne so viel in Mathe wegen unseres Lehrers. Bei ihm macht Mathe Spaß, weil er uns nicht unter Druck setzt. Er unterrichtet uns auf eine ermutigende und freundliche Art, was den Unterricht interessanter macht."
Die engagierten Lehrkräfte am Institut Montana fördern mit ihren ansprechenden Lehrmethoden ein Umfeld, in dem die Schülerinnen und Schüler akademisch gedeihen können. Herr Ngamaus Herangehensweise an den Mathematikunterricht erleichtert nicht nur das effektive Lernen, sondern weckt auch die Liebe zu diesem Fach.
Eine andere Schülerin, Rebeca, erzählte von ihrer Begeisterung für die Koordinierten Wissenschaften. Sie rief,
"Ich finde, es ist Koordinierte Naturwissenschaften, weil wir Experimente machen, wie z. B. Schallwellen durch Wasser und wie viel Luft man in der Lunge hat. Ich finde es toll, dass wir Biologie, Physik und Chemie studieren."
Durch praktische Experimente und Anwendungen tauchen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften ein. Dieser multidisziplinäre Ansatz ermöglicht es ihnen, verschiedene wissenschaftliche Konzepte zu erforschen und ein tieferes Verständnis für die natürliche Welt zu entwickeln.
Die Fächer und Aktivitäten sind zwar wichtig, aber Liana betonte auch die Bedeutung der Lehrpersonen selbst. Sie sagte,
"Ich liebe die Lehrer. Sie sind wirklich freundlich. In meiner alten Schule hatten wir weniger Freiheiten. Hier können wir auf dem Campus herumlaufen und so viele neue Dinge tun."
Das von den Lehrkräften am Institut Montana geschaffene unterstützende und fördernde Umfeld begünstigt enge Beziehungen zwischen Lehrpersonal und Schülerinnen und Schüler. Dies wiederum gibt den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Ausbildung selbst in die Hand zu nehmen und ihren Interessen selbstbewusst nachzugehen.
Für Elisabeth hat der Kunstunterricht einen besonderen Platz in ihrem Herzen. Sie teilte ihre Bewunderung und erklärte,
"Ich liebe Kunst!!! Ich bin frei vom Rest der Welt, und es ist nicht so, dass ich etwas auf eine bestimmte Weise machen muss. Selbst wenn es anders ausfällt, wird es akzeptiert. Die Lehrerin ist auch sehr ermutigend. Sie hilft mir, Vertrauen in meine Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist einfach schön im Kunstunterricht. Man fühlt sich nach jedem Unterricht erfrischt."
Der künstlerische Bereich bietet den Schülerinnen und Schüler ein Gefühl der Befreiung und des Selbstausdrucks, in dem sie ihre Kreativität ohne Angst vor Beurteilung erforschen können. Die unterstützende Anleitung durch den Kunstlehrer stärkt das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler und fördert ihre künstlerischen Talente.
Die Leidenschaft für das Lernen und die Fähigkeit zum kritischen Denken fördern
Das Institut Montana ist sich bewusst, dass die 6. Klasse eine kritische Phase auf dem Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler darstellt. In diesem Sinne möchte das Institut Montana die Leidenschaft für das Lernen fördern und die Fähigkeit zum kritischen Denken bei den Schülerinnen und Schüler kultivieren. Durch kreativen Unterricht und eine Reihe von Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers erwecken die Lehrpersonen des Institut Montana das Lernen zum Leben. Indem sie die Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihr Wissen anzuwenden und ihre Ideen zu präsentieren, bereiten die Lehrkräfte sie auf den Erfolg in höheren Klassen und darüber hinaus vor. Das ultimative Ziel ist die Entwicklung von lebenslang Lernenden und Weltbürgern, die neugierig, engagiert und mit der Welt um sie herum verbunden sind.
Im Laufe der 6. Klasse und darüber hinaus bauen die Schülerinnen und Schüler eine solide Grundlage in verschiedenen Fächern auf. Die Entwicklung ihrer mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten in den unteren Klassenstufen vermittelt ihnen das nötige Wissen, um im anspruchsvollen International Baccalaureate (IB) Diploma Programme, das in den Klassen 11 und 12 angeboten wird, hervorragende Leistungen zu erbringen. Das flexible Programm des Institut Montana stellt sicher, dass jede Schülerin und jeder Schüler maßgeschneiderte Unterstützung und Herausforderungen erhält, mit Erweiterungsaktivitäten für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler und Einzelunterricht durch die Abteilung für Lernunterstützung der Schule. Dieser personalisierte Ansatz trägt der Tatsache Rechnung, dass jede Schülerin und jeder Schüler einzigartig ist, und ist bestrebt, den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Darüber hinaus bereichert das lebendige Sprachprogramm des Institut Montana die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht in Englisch und Deutsch, sowohl auf Grund- als auch auf fortgeschrittenem Niveau, bildet den Kern des Programms.
Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Mandarin, Russisch, Japanisch, Spanisch und Französisch zu lernen. Die meisten Schülerinnen und Schüler am Institut Montana sind zweisprachig und haben Freude daran, sich mit Gleichaltrigen in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Da Deutsch die Landessprache ist, entscheiden sich viele Schülerinnen und Schüler für dieses Fach, das ihnen die Möglichkeit bietet, eine höhere Ausbildung an Schweizer Universitäten zu absolvieren oder an angesehenen Institutionen in der ganzen Welt aufgenommen zu werden.
Die 6. Klasse am Institut Montana bietet eine ganzheitliche und bereichernde Bildungserfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Von aufregenden sportlichen Aktivitäten bis hin zu ansprechenden akademischen Fächern und einem unterstützenden Lernumfeld begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine transformative Reise des Wachstums und der Entdeckung. Während sie das Cambridge Lower Secondary Programme durchlaufen, entwickeln die Schülerinnen und Schüler am Institut Montana eine Liebe zum Lernen, Fähigkeiten zum kritischen Denken und eine globale Perspektive, die sie auf ein erfolgreiches Studium und eine verantwortungsvolle Rolle als Weltbürger vorbereitet.