5 Gründe, warum ihr Kind das Montana Sommercamp besuchen sollte

Nummer Eins: Eine persönliche und personalisierte Erfahrung

Nach Aussagen unserer Schülerinnen und Schüler ist bei unserem Sommer Camp (fast) alles für jeden möglich!
Wir glauben, dass das Besondere an den Montana Summer Sessions ist, dass wir klein bleiben (maximal 50 Schülerinnen und Schüler), damit sich alle Teilnehmenden gut kennenlernen, verstehen, wie wir sie zum Lernen inspirieren können, und jedem helfen, Leidenschaften und Fähigkeiten zu entdecken, die er sich vielleicht nie hätte vorstellen können.

Von Künstlern über Wissenschaftlern bis hin zu Sportchampions können unsere Schülerinnen und Schüler während des Sommerprogramms ihre Träume verfolgen. Sie lernen Medientechniken von einem US-Radiokommentator kennen und können Moderator/in oder Reporter/in werden. Sie arbeiten eng mit einem Filmregisseur zusammen und schreiben oder spielen in ihrem eigenen Werbespot oder Kurzfilm mit. Sie können ihre eigenen Raketenmodelle bauen und in den Weltraum schießen oder in unseren naturwissenschaftlichen Kursen köstliches Eis mit flüssigem Stickstoff zubereiten.

Nummer Zwei: Ein magischer Ort mit der herrlichen Natur vor der Haustür

Es ist ein besonderes Privileg, einen solchen Campus zu haben, der abgelegen und doch nah an allem ist!

Im Sommer geht es um lange sonnige Tage, die Freiheit im Freien und den Freiraum, um ein gesundes und aktives Leben zu führen. Der Sommer ist noch besser, wenn man ihn mit einer großen Gruppe von Freunden und einem energiegeladenen Team von Menschen teilt, die Spaß haben und es lieben, ihre Schülerinnen und Schüler zu unterrichten und zu inspirieren - das ist Sommer Camp am Institut Montana.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden über Wiesen rennen, über Felsen klettern und in Seen schwimmen. Es gibt Radfahren, Tennis und Spiele, die Ihr Kind vielleicht noch nie ausprobiert hat.

Und all diese körperlichen Aktivitäten wirken sich positiv auf die geistige Gesundheit aus. Das alte Sprichwort mens sana in corpere sano wurde vielleicht schon zu oft verwendet, aber es ist korrekt. Wenn die Tage kürzer werden und der Sommer zu Ende geht, werden die Schülerinnen und Schüler den Glanz der hellen Tage und der frischen Luft in sich tragen.


Nummer Drei: Niemals werden die Schülerinnen und Schüler so viel lernen und dabei so viel Spaß haben

In unserem Sommer Camp geht es ums Lernen, aber hier ist Lernen anderst. Es geht nicht um Prüfungen zu bestehen und Diplome zu erhalten. Es ist projektbasiert und kollaborativ, es weckt Neugierde und Kreativität, und es geht um Problemlösung und Lösungsfindung in Aktion. Unsere Schülerinnen und Schüler werden von enthusiastischen Mentoren und besonderen Gästen wie Filmregisseuren, Radiokommentatoren und TED-Rednern begleitet, die eng mit ihnen zusammenarbeiten und sie dazu inspirieren, neue Fähigkeiten zu erwerben, ihren Horizont zu erweitern und die Freude am Lernen zu erleben.

Dies ist eine wertvolle Gelegenheit, sich in neue Bereiche zu wagen und Talente zu entdecken, die sie bisher nicht kannten. Dies kann ihr Leben verändern, und für einige von ihnen hat es das auch getan.


Nummer Vier: Die Widerstandsfähigkeit und Selbstständigkeit, die sie entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler sind nur zwei Wochen lang von Ihnen getrennt, was für manche entmutigend sein kann, aber es ist eine großartige Gelegenheit, in einer freundlichen Umgebung, in der sie sich sicher fühlen können, ihre Selbständigkeit zu entwickeln, was eine gute Möglichkeit ist, sich außerhalb ihrer Komfortzone zu erproben und zu dem jungen Erwachsenen heranzuwachsen, der sie zu werden hoffen. Da sie rund um die Uhr unterstützt und betreut werden, entwickeln sie Selbstvertrauen und behalten ihr warmes Herz. Wir gehen auf jedes Kind ein und wissen, wann es zusätzliche Unterstützung braucht, einen freundlichen Führer/in auf dem Weg zu seinem besten Selbst. Wir wollen, dass sie ihren Aufenthalt in bester Gesundheit beenden - geistig und körperlich. Wir sorgen dafür, dass sie jeden Tag lächeln und lachen. Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln Stärke, Unabhängigkeit und Widerstandsfähigkeit und finden ihr inneres Lächeln.


Nummer Fünf: Die Menschen, die sie treffen werden und Freundschaften fürs Leben

Unser Sommercamp ist auch wegen der Menschen besonders. Sie sind Familie und Freunde zugleich. Es ist eine gemeinsame Erfahrung, die Verbindungen zu den Mitschülerinnen und Mitschülern und zu den Mitarbeitenden schafft, die sie unterstützen, sich um sie kümmern und alles möglich machen. Sie kommen aus der ganzen Welt und jeder oder jede von ihnen hat seine eigene Geschichte zu erzählen, auch Ihr Kind.

Unser Sommercamp schenkt jeder Schülerin und jedem Schüler mehr als nur Erinnerungen; es entstehen fantastische Freundschaften, die sie für immer in Ehren halten werden.


Sommercamp am Institut Montana

Der Campus unserer Tages- und Internatsschule ist aussergewöhnlich. Wenn unsere Schülerinnen und Schüler mit der Standseilbahn den Zugerberg erreicht haben, sind sie in einer anderen Welt. Ruhe und saubere Luft, Wälder und Wiesen und eine Fülle von Outdoor-Aktivitäten direkt vor der Haustür. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit diese bereichernde Erfahrung auf jeden Einzelnen zugeschnitten werden kann.

Der morgendliche Sprachunterricht in Englisch oder Deutsch ist intensiv, strukturiert und effektiv. Er zielt genau auf das ab, was unsere Schülerinnen und Schüler wissen müssen, um sich am Ende sicher in der Sprache ihrer Wahl verständigen zu können. Am Nachmittag geht es dann richtig ab (manchmal buchstäblich!) mit Workshops in den Bereichen Wissenschaft und Technologie, Wirtschaft und Führung, Kreativität und Kunst. Die preisgekrönte Filmregisseurin Fariba Buchheim zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie sie ihre eigenen Filme drehen können, und der bekannte Radiomoderator Cary Harrison gibt einen Einblick in die faszinierende Welt des Radiomachens.

Wir verbringen nicht die ganze Zeit auf dem Zugerberg, so schön er auch ist. Dieser Teil der Schweiz ist reich an spannenden Aktivitäten und beeindruckenden Landschaften. Wir machen das Beste daraus. Der majestätische Pilatus thront über der historischen Stadt Luzern, und die Auffahrt mit der Seilbahn ist ein Abenteuer für sich. Wir wandern auf den alpinen Pfaden und schwingen im Seilpark durch die Bäume. Auch bei schlechtem Wetter ist für Nervenkitzel gesorgt: Skydiving in der Halle und Escape Rooms sind nur zwei der Möglichkeiten. Und bei den begleitenden Sicherheitseinweisungen lernt jeder, auf sich selbst aufzupassen und natürlich den grössten Spass zu haben.

Dann geht es zurück zum Campus mit Blick auf den Zugersee. Jeden Abend geht die Sonne hinter den Bergen auf der anderen Seite des Sees unter und färbt dessen Wasser rosa und orange. Die Teilnehmenden der Summer Sessions sitzen dann vielleicht am Lagerfeuer auf einer Lichtung, während der Himmel leuchtet, und sind froh, dass sie sich für ein Sommercamp in der Schweiz entschieden haben.

Am Institut Montana auf dem Zugerberg sorgt die Aussicht auf das Sommercamp 2023 bereits jetzt für viel Aufregung.