Studentin Ava: Ein Segelstar, die Ärztin werden will
"Ich möchte eines Tages Kinderärztin werden, aber mein erstes Ziel ist es, mich für die Olympischen Spiele 2028 oder 2032 im Segeln zu qualifizieren und daran teilzunehmen."
Lernen Sie Ava kennen, eine Schülerin der 9. Klasse unserer Internationalen Schule. Sie segelt leidenschaftlich gerne und nimmt an Regatten auf dem Meer teil. Ihr großes Ziel ist es, bald die Olympischen Spiele zu gewinnen und eines Tages Ärztin zu werden. Lesen Sie unser Q&A mit ihr.
M: Wie ist dein Name und in welche Klasse gehst du?
Mein Name ist Ava und ich besuche derzeit die 9. Klasse der International School.
M: Woher kommst du ursprünglich?
Ich wurde in Amerika geboren, bin aber in Australien aufgewachsen, und meine ganze Familie ist seit Generationen aus Australien. Ich bin viele Male umgezogen, innerhalb Australiens und einmal für 2 Jahre nach Amerika und habe dabei immer weiter gesegelt.
M: Wie lange studierst du schon am Institut Montana?
Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren hier Schülerin und bin in der 8.Klasse ans Montana gekommen.
M: Was ist dein Lieblingsfach?
Mein Lieblingsfach ist Englisch, da es meine Muttersprache ist und ich sehr gerne lese.
M: Was machst du gerne? Erzähle uns von deinen Errungenschaften
Segeln ist meine Leidenschaft. Ich trainiere und nehme auf internationaler Ebene an Segelwettbewerben im Laser 4.7 oder Ilca 4 teil. Ich bin stolz darauf, sowohl die Schweiz als auch Australien bei diesen Wettkämpfen zu vertreten. Unter anderem hatte ich das Privileg, an den Junioren-Weltmeisterschaften in Volos (Griechenland) und den Europameisterschaften in Cadiz (Spanien) teilzunehmen, wobei ich bei letzterer Veranstaltung in der Golden Fleet antrat. Außerdem habe ich den zweiten Platz bei den Schweizer Meisterschaften der unter 16-Jährigen errungen. Vor kurzem wurde ich auch australische U18-Meisterin.
M: Wie hast du dich in den Segelsport verliebt?
Ich habe mich in den Segelsport verliebt, weil ich damit aufgewachsen bin und immer gegen meine Brüder angetreten bin. Durch all unsere Wettkämpfe habe ich den Sport und die Freiheit, die er mir gibt, wirklich lieben und schätzen gelernt.
M: Wie verbringst du deinen Sommer oder Winter?
An den Wochenenden im Sommer trainiere ich in Sisikon, und im Winter reise ich in wärmere Gegenden wie Spanien, Italien, Kroatien und Slowenien, um sowohl auf dem See als auch im Meer zu trainieren. An den Wochentagen nach dem Schulunterricht halte ich mich an ein rigoroses Konditionsprogramm, um meinen Körper und meinen Geist auf die anspruchsvollen Herausforderungen meines Sports vorzubereiten.
M: Wie fühlst du dich wenn du Rennen fährst?
Ich kann nicht genau beschreiben welches Gefühl ich bei einem Rennen auf dem Ozean erlebe. Ich habe das Gefühl, alles hinter mir zu lassen und mich nur noch auf die reine Freude am Segeln konzentrieren zu können. Mein langfristiges Ziel ist es, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, insbesondere für die Veranstaltung 2032 in Brisbane. Für Australien auf heimischen Gewässern anzutreten, wäre der ultimative Traum.
M: Was ist dein Plan nach deinem Abschluss am Institut Montana?
Ich möchte eines Tages Kinderärztin werden, aber mein erstes Ziel ist es, mich für die Olympischen Spiele 2028 oder 2032 im Segeln zu qualifizieren und daran teilzunehmen.
M: Wenn du einen Tag lang eine Superkraft hast könnten, welche wäre das und wie würdest du sie einsetzen?
Wenn ich für einen Tag eine Superkraft haben könnte, wäre es die Fähigkeit zu fliegen. Ich würde die Freiheit und das Adrenalin lieben, die das mit sich bringen würde, und das ist auch der Grund, warum ich das Segeln liebe.
Ava weiss die Unterstützung zu schätzen und bedankt sich für die Ermutigung auf dem Weg zu diesem hochgesteckten Ziel.