Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr

 

Angela | Yixuan Liu, Schweizer Gymnasium (G3-2)


15. Dezember 2017

Frohe Weihnachten vom Zugerberg!

Zugerberg, im Dezember 2017

 

Liebe Montana Gemeinschaft

Der erste Schnee taucht den Zugerberg seit einigen Wochen in sein Wintergewand. Bereits Mitte November wurden im Internat die Skiausrüstungen hervorgeholt und es ging an den Wochenenden auf die ersten Skiausflüge. In den Klassenzimmern sind die Schülerinnen und Schüler nun schon auf die fast letzten Prüfungen des ersten Semesters im Schuljahr 2017/18 fokussiert. Es ist beeindruckend, wie schnell die Wochen eines Schuljahres an uns vorbeizuziehen scheinen, doch ist es auch die Fülle an Aktivitäten im Schuljahr, welche dieses Gefühl der Schnelllebigkeit fördert.

Die beginnende Weihnachtszeit bleibt weiterhin dicht gefüllt, bevor es in die wohl verdienten Ferien geht, für die ich Ihnen allen heute bereits eine wunderbare und erholsame Zeit im Kreise Ihrer Familien und Freunde wünsche. Der bevorstehende Jahreswechsel lädt ein zur persönlichen Rückschau und Reflexion und gleichzeitig zum Ausblick auf das neue Jahr 2018. Ich möchte daher fortan meinen jährlichen Weihnachtsbrief auch dazu nutzen, Ihnen bereits an dieser Stelle im Schuljahr einen kurzen Ausblick zur Schulentwicklung im kommenden Schuljahr und darüber hinaus zu geben.

Die Anforderungen, denen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Leben gegenüberstehen werden, unterscheiden sich fundamental von denen unserer heutigen Welt. Einerseits durch die stetig zunehmende Vernetzung in Folge der Globalisierung sowie die immer engere Verzahnung von wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Dynamiken. Andererseits nimmt die Schnelllebigkeit des Wissens durch Innovation und Disruption immer weiter zu. Statt breites Wissen zu erlernen, tritt die Fähigkeit zum kontinuierlichen Lernen in den Vordergrund. Der persönliche Charakter und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in kulturell vielfältigen, multidisziplinären Teams werden noch wichtiger, als sie es bereits heute sind.

Auf diese sich verändernden Anforderungen muss sich auch unsere Schule einstellen. In den kommenden Jahren wird es daher eine Vielzahl von Entwicklungen und Innovationen in den Lehrplänen geben, die wir schon heute gemeinsam mit dem Lehrerteam vorbereiten. Als Privatschule und insb. als Internat haben wir jedoch auch die Flexibilität über den Lehrplan hinaus Schwerpunkte zu setzen, um die zukünftigen Herausforderungen, auf die wir unsere Schüler vorbereiten, bestmöglich aufzunehmen. Mit unserem Motto Montana ― My Place to Grow...® nehmen wir eine ganzheitliche Perspektive auf die Entwicklung der Schüler auf und stehen in diesem Umfeld bewusst auch für Kontinuität von Traditionen und Werten aus unserer über 90-jährigen Geschichte, eingebettet in ein auf die Zukunft gerichtetes Leitbild.

Erlauben Sie mir, dass ich auf den nachfolgenden Seiten einige wesentliche Initiativen für das Schuljahr 2018/19 herausgreife und Ihnen zu diesen bereits einige erste Informationen gebe. Diese Schritte erfolgen im Rahmen der Vision 2026, welche die drei Themenbereiche Lernumgebung, Lebensumgebung, und Gemeinschaft umfasst. Die Entwicklungsprojekte auf dem Zugerberg decken ein breites Spektrum ab, so bspw. auch Initiativen in Bezug auf Campus und Infrastruktur sowie in der Alumni Gemeinschaft, mit der wir Ende Juni, Anfang Juli 2018 das erste grosse „Homecoming“ auf dem Zugerberg feiern werden. Ich möchte hier insbesondere auf Entwicklungen eingehen, die das Leben und Lernen unserer Schüler auf dem Zugerberg unmittelbar betreffen:

  • Ausbau des Bilingualen Mittelschulprogrammes zur Bilingualen Sekundarstufe I
  • Schaffung der Position des “Dean of Students”
  • Moderner Unterricht und digitale Lernumgebungen mit Office 365
  • Weiterentwicklung der Sprachangebote
  • Weitere Entwicklungsschritte zum Ausbau des Aktivitätenprogrammes
  • Aufbau eines Lernzentrums
  • Montana Summer Sessions 2018

Ich wünsche Ihnen allen und insbesondere unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für den intensiven Endspurt bis Weihnachten, anschliessend erholsame Ferien mit vielen schönen Erlebnissen und besinnliche Feiertage im Kreise der Familien und Freunde sowie einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018!

Mit freundlichen Grüssen,
Institut Montana Zugerberg AG

Dr. Nils Remmel
Direktor

 

Ausbau des Bilingualen Mittelschulprogrammes zur Bilingualen Sekundarstufe I (Klassen 7-9)

Damit wir weiterhin die besten Programme aus der schweizerischen und internationalen Bildungswelt anbieten können, sollen unsere Schülerinnen und Schüler* auch langfristig entweder die Schweizer Matura bzw. das International Baccalaureate (IB) Diplom anstreben. Vorletztes Schuljahr haben wir mit der Einführung des Bilingualen Mittelschulprogrammes (BMS) einen grossen Entwicklungsschritt gemacht, um den Weg zu einem dieser beiden Abschlüsse in den Klassen 7 und 8 flexibler und gemäss dem individuellen Profil der Schüler gestalten zu können.

Wir sind überzeugt, dass dieses zweisprachige Angebot sehr wichtig ist, um eine schrittweise Integration von Schülern in das Schweizer Gymnasium bzw. die International School zu fördern bzw. überhaupt zu ermöglichen. Daher werden wir das BMS-Programm im kommenden Schuljahr 2018/19, also auf den August 2018, weiter ausbauen und auf die gesamte Sekundarstufe I (7.-9. Klasse) erweitern. So können wir auch Sekundarschülern in unserem einzigartigen schweizerisch-internationalen Umfeld Perspektiven auf dem Zugerberg bieten, ermöglichen aber gleichzeitig solchen Schülern, welche nach Abschluss der 9. Klasse einen anderen Bildungsweg verfolgen werden, dies mit einem regulären und in der Schweiz anerkannten Abschluss auf der Sekundarstufe I zu tun. Die Möglichkeit, bei Eignung Goethe- oder Cambridge-Sprachzertifikate zu erlangen, wird dieses zweisprachige Angebot auf der Sekundarstufe I weiter bereichern.

*Zum Zwecke der Lesbarkeit wird im weiteren Text durchgängig die maskuline Form benutzt. Im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes sind diese Bezeichnungen als nicht geschlechtsspezifisch zu betrachten und schliessen stets das weibliche Geschlecht mit ein.

Schaffung der Position des „Dean of Students”

Wir haben das Privileg, unsere Schüler auf ihrer individuellen Reise des Erwachsenwerdens begleiten zu dürfen und sie in diesen wichtigen Jahren auf den weiteren Lebensweg im 21. Jahrhundert vorzubereiten. Unserer Philosophie folgend ist es uns sehr wichtig, dass wir diese Entwicklung mit einem ganzheitlichen Ansatz fördern, unabhängig davon, ob die Schüler im Internat auf dem Zugerberg wohnen und welche Schulsektion sie besuchen.

Um dieser Herausforderung noch besser gerecht zu werden, führen wir auf das kommende Schuljahr die Position des „Dean of Students“ als Teil der erweiterten Schulleitung ein. Der Dean of Students begleitet die Schüler ab der 7. Klasse auf ihrem Weg und stellt mit seinem Team und in enger Koordination mit Schule und Internat sicher, dass wir nicht nur die schulische, sondern auch die soziale und emotionale Entwicklung der Schüler systematisch unterstützen: Mit dem einzelnen Schüler im Mittelpunkt unseres Handelns und eng koordiniert mit Schule und Internat im Sinne unseres ganzheitlichen Bildungsverständnisses.

In den Jahren vor dem Schulabschluss steht insbesondere die Vorbereitung auf einen erfolgreichen Schritt an schweizerische und weltweite Universitäten im Mittelpunkt. Dieser Beratungsprozess wird mit dem kommenden Schuljahr ebenfalls durch den Dean of Students und sein Team erbracht. So verbessern wir die Begleitung für Schüler im Schweizer Gymnasium, die sich für internationale Universitäten interessieren, und umgekehrt. Darüber hinaus werden wir diesen Prozess in den kommenden Jahren auf die unteren Klassen ausdehnen, damit die Schüler bereits frühzeitig beginnen, ein Profil aufzubauen, welches ihnen die besten Voraussetzungen für ihre Universitätsbewerbungen bietet.

Auf diesem Weg steht eine solche Bewerbung für eine internationale Universität erst am Ende. Davor geht es darum, dass die Schüler ihre Interessen noch weiter ausbauen, inspiriert werden Neues kennenzulernen und reale Erfahrungen sammeln können. In diesem Rahmen spielen die aktive Übernahme von Verantwortung und das Arbeiten für eigene Ideen eine besondere Rolle. Neben den seit diesem Schuljahr ausgebauten Aktivitäten – insbesondere Business & Entrepreneurship, Model United Nations und Science & Technology – bietet hier auch der Schülerrat den einzelnen Schülern viele Möglichkeiten, ihre Ideen aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen und Verantwortung für unser Leben auf dem Zugerberg zu übernehmen. Angebot und Möglichkeiten werden wir gemeinsam mit den Schülern über die nächsten Schuljahre weiter ausbauen.

Moderner Unterricht und digitale Lernumgebungen mit Office 365

Digitalisierung ist seit Jahren ein grosses Thema im gesamten Bildungssektor und in den meisten Klassenzimmern erfolgt der Unterricht ICT unterstützt. Gleichzeitig vertreten wir die Haltung, dass die Qualität des Unterrichts in den einzelnen Fächern nicht primär vom Vorhandensein der Technik abhängt, sondern vom richtigem Einsatz der richtigen Hilfsmittel – manchmal ist auch heute noch die traditionelle Wandtafel das richtige Werkzeug –, um das Lernen der Schüler optimal zu unterstützen.

Auf das kommende Schuljahr 2018/19 hin schaffen wir mit der Einführung von Microsoft Office 365 die Grundlage für virtuelle Lernumgebungen, in denen wir das Lernen und Erlernen digitaler Kompetenzen noch besser fördern können. Ab Januar 2018 erhalten die Schüler über die Schule Zugang zu den Office 365 Lizenzen zur Installation auf privaten Computern und mobilen Geräten. Mit dem Schuljahr 2018/19 werden die Schüler dann Zugriff auf ein schulweites E-Mailsystem und die gesamte Office 365 Umgebung erhalten.

Begleitet wird die technische Entwicklung durch langfristig orientierte Weiterbildungsmassnahmen mit dem gesamten Lehrerteam. Hier stellen wir die Methodenentwicklung im Sinne eines modernen Lern- und Unterrichtsverständnisses, d.h. die Art des Unterrichtens als Grundlage der fortschreitenden Kompetenzorientierung im Schulbereich in den Vordergrund. Um diesen Entwicklungsschwerpunkt schulweit zu fördern, wird diese Thematik im Rahmen des neu erarbeiteten Mitarbeiterbeurteilungsprozesses der Lehrerschaft ebenfalls einbezogen.

Weiterentwicklung der Sprachangebote

Sprachen öffnen Türen und ermöglichen das Eintauchen in fremde Kulturen sowie die Zusammenarbeit in internationalen Teams, die in Zukunft immer wichtiger werden wird. Wir haben uns stets durch ein sehr vielfältiges Sprachangebot ausgezeichnet und werden die bereits bestehenden Standards auf das kommende Schuljahr weiter entwickeln. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass wir neben Englisch und Deutsch, den Hauptsprachen unserer Schulgemeinschaft, auch das Erlernen einer dritten Sprache, sei dies eine zusätzliche Erst- oder Zweitsprache, systematisch über alle Schulprogramme und die einzelnen Klassenstufen hinweg fördern können.

Über das reguläre Sprachenangebot hinaus haben wir in den vergangenen Schuljahren sehr erfolgreiche „Fast-Track“ Optionen für Deutsch und Französisch als Fremdsprache etabliert, in denen die Schüler in Kleingruppen wesentlich schneller höhere Sprachniveaus erreichen können, die dann auch durch externe Sprachzertifikate, bspw. des deutschen Goethe Instituts, bescheinigt werden. Diese Entwicklung erfolgte parallel zum Aufbau umfangreicher Förderstrukturen mit Fokus auf Englisch als Zusatzsprache (EAL) im Bereich des internationalen Schulprogrammes, in welchem die Schüler nun offizielle Cambridge Language Exams absolvieren. Auch in dieser Hinsicht werden wir die vielfältigen Möglichkeiten, die wir bieten können, überarbeiten, so dass wir den Schülern in allen Programmen ein klares und möglichst flexibles Sprachprogramm über den Verlauf der Schuljahre hinweg anbieten können.

Wir werden im Februar 2018 weitere Informationen zu den überarbeiteten Stundentafeln der einzelnen Schulprogramme geben, die uns diesem Ziel näher bringen werden. Wichtig ist uns dabei auch, dass wir für dieses Angebot Transparenz schaffen, welche Kurse im Rahmen des regulären Schulunterrichts angeboten werden können und bei welchen Kursoptionen zusätzliche Kosten entstehen. Um die Möglichkeiten unserer Schüler für den Erwerb eines bilingualen IB Diploms auszubauen, streben wir bspw. an, die aktuellen Zusatzkosten für Kurse in Chinesisch bzw. Russisch als Muttersprache zu reduzieren bzw. ganz abzuschaffen.

Weitere Entwicklungsschritte zum Ausbau des Aktivitätenprogrammes

Bereits im laufenden Schuljahr haben wir damit begonnen, das Aktivitätenprogramm auf dem Zugerberg nachhaltig auszubauen. Dabei haben wir mit den Aktivitäten „Entrepreneurship“, „Model United Nations“ und „Science & Technology“ drei Bereiche auf- bzw. ausgebaut, in denen die Schüler Lernen und Inspiration gemäss ihren individuellen Interessen über das Klassenzimmer hinaus erlangen können. Diese Aktivitäten folgen einerseits einem Konzept ähnlich eines Lehrplanes, orientieren sich aber darüber hinaus wesentlich am Input der Schüler. Nachdem bereits im November die Montana Model United Nations Konferenz erstmalig und erfolgreich auf dem Zugerberg stattfand und das MUN in verschiedener Besetzung diverse internationale Konferenzen besuchte, wird das Programm in allen Bereichen durch Exkursionen und durch die Einladung von Gastrednern weiter angereichert werden.

Parallel zu diesen mehr lernorientierten Aktivitäten nahm Montana nach langer Zeit auch im Sportprogramm wieder an verschiedenen Turnieren und Wettbewerben teil, in diesem Semester an Tennis-, Fussball- und Basketballturnieren, an denen die Teams mit erfolgreichen Platzierungen bis zum zweiten Platz  ihre grosses Potenzial zeigten. Im Januar freuen wir uns auf den Start eines neuen Wintersportprogramms für die Schüler, mit welchem wir uns zum Ende der Wintersaison auf die Teilnahme an einem Skirennen mit anderen Internatsschulen vorbereiten.

Neben der Weiterentwicklung der einzelnen vorgenannten Aktivitäten streben wir insbesondere auch an den kulturellen Teil des Aktivitätenprogrammes weiter zu stärken. In diesem Rahmen sollen einerseits unser Musikprogramm und der Montana Chor weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus werden wir, nachdem sich über die letzten Jahre die Musical Produktionen der Primarschule sehr erfolgreich entwickelt haben, Performing Arts als Aktivität über die Primarschule hinaus in unserem Schulleben etablieren.

Aufbau eines Lernzentrums

Unsere Schülerschaft ist geprägt durch vielseitige Hintergründe, nicht nur kulturell sondern auch in Bezug auf die Vorbildung vor dem Eintritt auf dem Zugerberg. Eine erfolgreiche Integration und nachfolgend die erfolgreiche Entwicklung des individuellen Schülers in einem unserer Schulprogramme bedürfen vielfach Fördermassnahmen in unterschiedlichsten Bereichen. Um solchen individuellen Bedürfnissen besser gerecht werden zu können, haben wir über die letzten beiden Schuljahre hinweg das Angebot schulbegleitender Fördermassnahmen stark ausgebaut und auch die Struktur unserer Study Hall weiterentwickelt, in der wir das eigenständige Lernen der Schüler fördern.

Auf das kommende Schuljahr hin werden wir nun einen weiteren Schritt in diesem Entwicklungsprozess vornehmen, in dem wir die heutige „Study Hall“ zu einem Lernzentrum weiterentwickeln, in welchem die Schüler mit dieser Zielsetzung noch aktiver durch einen Pädagogen unterstützt werden. Darüber hinaus wird auch die Organisation aller Fördermassnahmen, d.h. Fachförderung, Lerncoaching und Sprachförderung - inkl. dem deutschen Goethe Fast Track Programm und Englisch als zusätzliche Sprache (EAL) – in diesem Lernzentrum zusammengefasst, so dass wir identifiziertem Förderbedarf und besonderen Aspirationen der einzelnen Schüler noch schneller gerecht werden können.

Montana Summer Sessions 2018

Für einige Schüler, die in den vergangenen beiden Jahren auf den Zugerberg kamen, waren die Montana Summer Sessions die erste Montana Erfahrung. Das im Sommer 2016 erstmalig durchgeführte Programm hat sich sehr erfolgreich entwickelt und die Zahl der teilnehmenden Schüler wuchs im vergangenen Jahr um ein Vielfaches. Wir möchten auf das kommende Jahr einen weiteren Wachstumsschritt erreichen und werden in diesem Zug Organisation und Team der Montana Summer Sessions unter langfristiger Perspektive mit dem regulären Schuljahr integrieren. So können wir sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler, welche die Montana Summer Sessions besuchen, nicht nur ein lehrreiches und spannendes Sommerprogramm erleben, sondern dieses auch klar den Werten unserer Schule folgt und einen guten Einblick in das Leben und Lernen auf dem Zugerberg erlaubt.

Im Rahmen der langfristigen Weiterentwicklung gibt es auch kleinere Anpassungen im Angebot und der Struktur der Montana Summer Sessions. Diese stehen im Sommer 2018 Schülerinnen und Schülern im Alter von 10-15 Jahren offen. Neben Internatsschülern öffnen wir das Programm nun auch vermehrt für Tagesschüler aus der Region, die sich für ein 2-/4-wöchiges Ferienprogramm interessieren; betreut von Montag bis Freitag von 8-17 Uhr und mit optionalen Wochenendausflügen. Im Sprachangebot bieten wir ab Sommer 2018 neben Deutsch und Englisch in verschiedenen Altersgruppen und Niveaus Spanisch ab initio als dritte Sprache an.

 

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