Wohltätigkeitsprojekt zugunsten von äthiopischen Frauen

Die ganzheitliche Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Grundwert hier am Institut Montana Zugerberg. Als Bestandteil davon engagieren sich unsere Schüler bei verschiedenen Wohltätigkeitsprojekten. So beispielsweise aktuell die vierte Klasse unserer Zweisprachigen Primarschule, welche zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Christin Büscherfeld die Organisation «Greenlamp» unterstützt.



11. Juni 2018

Seit 2012 hat GreenLamp über eine Million Frauen erreicht und das Leben von fünf Millionen Menschen im ländlichen Äthiopien berührt. Die Mission von Greenlamp ist es, Frauen und Mädchen durch Bildung, Gesundheitsversorgung und Technologie zu stärken und ihnen so zu ermöglichen, soziale und wirtschaftliche Veränderungen in ihren eigenen Gemeinschaften zu bewirken. Ein Teilprojekt sind dabei Solarlampen in Koffern, welche Hebammen mitnehmen, wenn sie zu Geburten in abgelegenen Gegenden gerufen werden, in welchen das Licht fehlt.

Das Projekt «Greenlamp» wurde ausgewählt, weil unsere ehemalige Lehrerin der Zweisprachigen Primarschule, Joanna Boyd, sich bereits seit längerem wohltätig dafür engagiert und unseren Schülern dadurch viele wertvolle Inputs und Hintergrundwissen vermitteln kann. Als Auftakt zu dieser Spendenaktion erklärte Joanna Boyd die Mission von Greenlamp und zeigte, wie die Solarkoffer funktionieren.

Ehrgeiziges Spendenziel

Als Spendenziel wurden 830 Franken festgelegt, um damit mindestens 10 Solarkoffer (10 Kopftaschenlampen und 1 Vakuumpumpe) finanzieren zu können. Die Schülerinnen legten mit viel Elan und Engagement los, um diese Summe zu erreichen. Sie erläuterten zahlreichen Lehrern und Verwaltungsangestellten im Institut Montana sowie natürlich in ihrem privaten Umfeld die Wichtigkeit des Projektes und konnten so die ersten Spendeneinnahmen verzeichnen. Für den Bake Sale in unserem Speisesaal wurden fleissig Kuchen und Muffins gebacken, welche zahlreiche Abnehmer fanden. Um den Bake Sale bekannt zu machen, bastelten die Kinder Poster, welche überall in der Schule aufgehängt wurden.

Im April besuchte Joanna Boyd nochmals die vierte Primarschul-Klasse, um das gesammelte Geld entgegen zu nehmen. Ebenso berichtete sie von ihrem letzten Besuch als Greenlamp-Ambassadorin in Äthiopien, als sie dort Hebammen besuchte.

Insgesamt wurde die stolze Summe von CHF 1108,30 gesammelt. Diejenigen Kinder, welche mehr als CHF 100 gesammelt haben, bekamen ein Greenlamp T-Shirt und jedes Kind erhielt zudem ein Spendenzertifikat. Die Kinder waren sehr stolz auf die erreichte Summe.

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr